Lösung mit viel Pferdestärke

Der Kunde

Mercedes-Benz Automobil AG / Merbag

Go-Live

Januar 2022

Volle Kraft voraus!

Die besonders hohe Zuverlässigkeit sowie Langlebigkeit der Automobilmarke Mercedes Benz signalisiert schon seit jeher ein hohes Qualitätsbild, welches sich auch die Mercedes-Benz Automobil AG auf die Fahne geschrieben hat. Im Zuge eines umfassenden Rebrandings des Markenauftritts mit dem Brand Merbag, sollte der hohe Qualitätsstandart auch auf der neuen Website sichtbar werden, weshalb die OPTEN AG als Partnerin ideal ist. Uns macht es stolz, die Konzeption, das Design und  die Entwicklung der neuen Website für die Marke zu liefern, die das Beste noch besser macht.

Um den Anspruch zu erfüllen, der grösste Mercedeshändler von Europa zu werden, sollte die neue Website nicht mehr nur eine reine Basisseite mit vielen implementierten Links sein, sondern eine Seite, die Ihre User vollständig über alles rund um Mercedes-Benz informiert. So bleiben Besuchende länger auf der Website und finden alles was sie brauchen an ein und demselben Ort. 

Merbag Website Volle Kraft Voraus
Referenz Merbag Filterfunktion Closeup (1)

Mit Filtern Filter filtern

Um den Usern die Navigation und Orientierung zu vereinfachten, wĂĽnschte sich Merbag eine klare Trennung zwischen ihren Personenwagen und ihren Nutzfahrzeugen. Dies wurde so umgesetzt, dass jeweils eine Seite zu Nutzfahrzeugen und eine Seite zu Personenwagen entwickelt wurde.

Zusätzlich kann bei der Suche nach Modellen mit verschiedenen Filtern gearbeitet werden, welche voneinander abhängig sind. So wird verhindert, dass nach Modellzusammensetzungen gefiltert wird, die es so gar nicht als Modell gibt. Es kann also kein Mercedes-Benz-AMG S-Klasse ausgewählt werden, da dieses Model als solches nicht angeboten wird. Weiter sind die Filter explizit auf Mercedes-Benz angepasst und es kann beispielsweise nach dem «AMG-Logo» gefiltert werden.

Unsere Stärke im Bauen von Schnittstellen kam ebenfalls zum Einsatz. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Schnittstelle zum grössten Online-Marktplatz für PKWs in der Schweiz, Autoscout24, entwickelt. So müssen die Bestandesfahrzeuge jeweils nur einmal erfasst werden. Die neue Website von Merbag zieht alle Informationen aus dem Portal und gibt sie auf der Website optimal wider. Besser gestaltet ist allerdings die Energieetikette. Während im Online-Marktplatz lediglich die Nummer ausgegeben wird, stellt die Website den Energienachweis in Form einer Grafik dar – natürlich kann auch nach dieser Energieetikette gefiltert werden.

Facts and Figures

5

Mitarbeitende in diesem Projekt

350+

Seiten in jeweils drei Sprachen

100+

entwickelte Module

Fleet Management

Die Entwicklung des Fleet Management bereitete unsererseits sehr viel Freude. Geschäftskundschaft der Merbag besitzen durch einen persönlichen Zugangslink die Möglichkeit, ihre Flottenfahrzeuge zu geschäftlichen Konditionen, die vertraglich festgelegt sind, zu beziehen. Dazu hat Merbag die Möglichkeit, mit Excel-Importen und -Exporten ihre Geschäftskundschaft korrekt zu erfassen und zu den passenden vertraglichen Konditionen zuzuordnen. Ebenfalls wird die jeweilige Sprache der Kundschaft ausgewählt und hinterlegt, sodass die personalisierte Fleet-Management-Seite in der korrekten Sprache ausgegeben wird.

Flottenkunden Merbag Op10

Wir sind glĂĽcklich mit unserer neuen Website. Sie passt hervorragend zu unserer qualitativ hochstehenden Marke Mercedes-Benz sowie zum neuen Auftritt von Merbag. Die Seite wurde genau nach unseren WĂĽnschen und BedĂĽrfnissen konzipiert und entwickelt. OPTEN konnte sich hervorragend mit unserem Unternehmen und unseren Produkten identifizieren, was sich im Ergebnis widerspiegelt.

Edina Korac - Leiterin Marketing Merbag

Merbag Webseite Multitenancy (1)

Multi-Tenancy

«Wo Merbag draufsteht, ist auch Merbag drin». Dieses Motto wurde auch bei der Umsetzung der brandneuen Website eingehalten. Die Mandantenfähigkeit sorgt dafür, dass alle europäischen Länder, in denen Merbag vertreten ist, einen einheitlichen Webauftritt besitzen. Zurzeit ist die Website mandantenfähig aufgebaut, das Rollout in die anderen Länder wird nun nach und nach erfolgen.

Unsere eingesetzten Technologien

Frameworks
Plattformen
Produkte

Unsere eingesetzten Dienstleistungen

User Experience- und Interface Design

Wir kreieren Benutzeroberflächen, ausgehend von den Erfahrungen und Wahrnehmungen des Benutzers um eine möglichst intuitive Interaktion zu gewährleisten.

User Experience- und Interface Design

Strategie

Auf der Grundlage klarer, nachprüfbarer Erkenntnisse schaffen wir ganzheitlich erfolgreiche, digitale Lösungen.

Strategie

Entwicklung

Wir stellen sicher, dass das digitale Produkt reibungslos funktioniert und dabei Ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Entwicklung

Wir beflĂĽgeln auch Sie!

Gerne beraten unsere Kontaktpersonen Sie zu Ihrem nächsten Projekt

Tobias Morf

Tobias Morf

Nächste Referenz

Ein voller Erfolg - Unser Lehrlingsprojekt

Cookies

Wir verwenden Cookies zur Bereitstellung von Webseiten-Funktionen und zu Analysezwecken.Mehr Informationen