Umbraco CMS
OPTEN, das einzige Umbraco-zertifizierte Unternehmen der Schweiz
21. Dezember 2018

Erstes KONEXO-Projekt

Der Schweizer Schiesssportverband hat einen neuen Webauftritt, der mit komplett überarbeiteter Struktur und Responsive Design die User Experience in den Mittelpunkt stellt. Dank unserem Konzept KONEXO profitieren auch die Mitgliedverbände von dieser neuen Lösung.


Zielgruppen im Fokus

Das inhaltliche Konzept für die neue Webseite wurde auf die Hauptzielgruppen des SSV ausgerichtet. Die Navigation wurde so konzipiert, dass die wichtigsten Inhalte der einzelnen Zielgruppen ersichtlich und leicht zugänglich sind.


Der Inhalt wurde komplett neu strukturiert und für eine optimale User Experience aufbereitet. Wettkämpfe und Resultate können nun ganz einfach wettkampfübergreifend aufgerufen werden. Neu gibt es eine Vereinssuche, in der alle Vereine nach Postleitzahl oder Ort durchsucht werden können. Zudem können Vereinsmitglieder in einem internen Bereich auf exklusive Inhalte zugreifen.


Mit dem neuen Design wurde ein konsistentes visuelles Markenbild geschaffen, mit dem der Schweizer Schiesssportverband (SSV) zukünftig auftritt. Dabei stand im Vordergrund, dass die Webseite einfach und effizient selbst verwaltet werden kann. Durch den Schwerpunkt der Typografie wirkt die Webseite auch ohne Bilder elegant und vollständig. Zudem ist die gesamte Webseite mit Responsive Design entwickelt worden, sodass die Webseite auf jedem Gerät gut aussieht. So sind auch von unterwegs die verschiedenen Inhalte mühelos zugänglich.

 

Umbraco als Inhaltsverwaltungssystem

Die neue Lösung des Schweizerischen Schiesssportverbandes basiert auf einer Kombination des Inhaltsverwaltungssystems (Umbraco) und der Verbandsplattform (KONEXO). Umbraco bildet dabei den Dreh- und Angelpunkt unserer Lösung. 

Der SSV kann dank der modularen Architektur von unserem erprobten Content Management System Umbraco seine Webseite selbstständig und flexibel verwalten. Für die Editoren wurde durch eine strukturierte und einfache Verwaltung der Inhalte eine optimale User Experience geschaffen. Durch die einfache Umschaltung zwischen den Sprachen können die mehrsprachigen Inhalte einfach und schnell erfasst werden.

Die Webapplikation ist mit massgeschneiderten Dokumenttypen so aufgebaut, dass der Schweizerische Schiesssportverband ein zukunftsweisendes Werkzeug an die Hand erhält, das auch zukünftigen Ansprüchen gerecht wird. Der Administrationsaufwand soll sowohl für den Dach- bzw. Zentralverband als auch für die möglichen Kantonalverbände so tief wie möglich sein und das Bearbeiten der Inhalte Spass machen.

 

Verbandslösung KONEXO

Der Vorteil unserer Lösung für den SSV ist die Zusammenführung bestehender Applikationen zu einer integrierten Plattform. Dadurch ist eine Lösung entstanden, welche die Potentiale der einzelnen Komponenten optimal nutzt.


Dank unserer Verbandslösung KONEXO kann der Verband das entwickelte Framework nun auch für seine Mitgliedverbände nutzen. Es können jederzeit beliebig weitere Kantonalverbände, Regionalverbände etc. aufgeschaltet werden. Dadurch entsteht ein vielfach grösserer Nutzen, als wenn die einzelnen Auftritte komplett neu entwickelt werden müssten. Zudem können zukünftig durch die zentrale Datenbank auch Inhalte verbandsübergreifend geteilt werden.


Mehr zu diesem Konzept erfahren Sie unter http://www.konexo.ch. Gerne beraten wir Sie auch persönlich oder telefonisch unter 044 575 06 06.

 

Zur Referenz

www.swissshooting.ch