Umbraco CMS
OPTEN, das einzige Umbraco-zertifizierte Unternehmen der Schweiz

Ausgangslage

Zeller betreibt für seine vier Business Units je eigenständige Webseiten. Die aktuelle Struktur und der Aufbau werden den heuten Anforderungen von Zeller nicht mehr gerecht. Die Webseiten sind zwar bereits responsive, doch für mobile Endgeräte könnte die Website noch weiter optimiert werden.

Lösung

Das Webdesign kommt aus unserer eigenen Feder und ist mit Hilfe von Responsive Design (HTML5/CSS3) vollständig neu entwickelt worden. Die Inhalte werden je nach Endgerät und Auflösung optimal dargestellt.

Zur Aktualisierung der Webseite kommt, wie gewohnt, unser erprobtes Content Management System Umbraco zum Einsatz. Dabei kann Zeller dank der modularen Architektur ihre Webseiten selbstständig und flexibel erweitern und aktualisieren. Bei der Konzeption und der Entwicklung des Umbraco-Backends wurde der Schwerpunkt vor allem auf eine optimale Präsentation und Verwaltung der Produkte und Pflanzen gelegt. Zudem haben wir einen massgeschneiderten Blog entwickelt sowie ein Modul, mit dem Zeller selbstständig neue Selbsttests erstellen kann. Die Integration eines virtuellen Rundgangs wurde verknüpft mit der Verwaltung der einzelnen Pflanzen im Umbraco.

Nutzen

Aus den ursprünglich vier Webseiten wurde neu drei Webseiten, da der Medical-Bereich in den Auftritt von Zeller Schweiz integriert werden konnte. Die drei neuen Webseiten können nun auf einer einzigen Umbraco-Instanz verwaltet werden. Dadurch können auf allen Webseiten dieselben Module genutzt werden. Das Updaten der Webseiten erfolgt nun über einen zentralen Zugriff und erfordert kein spezifisches Fachwissen mehr. Durch die einfache Umschaltung zwischen den Sprachen können die mehrsprachigen Inhalte einfach und schnell erfasst werden.

Das Verwalten der Webseite ist nun enorm einfach und macht Spass. Unser mittlerweile erprobtes Grid kommt auch hier wieder zum Einsatz und erlaubt an den gewünschten Stellen eine optimale Flexibilität bei der Gestaltung der einzelnen Seiten. Durch die Verwendung von Cross-Selling Modulen können Inhalte zentral verwaltet und an mehreren Stellen auf der Webseite wiederverwendet werden. Das Resultat ist eine schöne und fortlaufend aktualisierte Webseite.

Webseite besuchen>
Zeller Home
Produkte
Pflanzen
Arzneipflanzen Lexikon
Wechseljahre
Virtuelle Tour