Umbraco CMS
OPTEN, das einzige Umbraco-zertifizierte Unternehmen der Schweiz
21. August 2018

Handball.ch ist online

Handball-Freunde aufgepasst - der Schweizerische Handball-Verband hat einen neuen Webauftritt! Die Webseite erstrahlt in frischem Glanz und lädt ein zum Entdecken und Verweilen.


Das Projekt

Vor rund zwölf Monaten hat der Anpfiff für das Projekt begonnen. Das Ziel war klar: ein Volltreffer soll es geben. In enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Handball-Verband (SHV) haben wir die Struktur völlig überarbeitet und benutzerfreundlich aufgebaut. Dabei stand der Zusammenschluss von den bisher einzeln gehaltenen Portalen (Website, Mobile-Website, Liveticker, SHL und SPL) im Vordergrund. Diese sind nun alle auf handball.ch integriert. Die Bereiche und Features der Webseite wurden agil und iterativ in regem Austausch erarbeitet und laufend umgesetzt. Dadurch konnte schon früh mit der Inhaltserfassung begonnen werden, was für ein so grosses Portal aus zeitlichen Gründen sehr hilfreich war. Zudem konnten so laufend Erkenntnisse aus dem Projekt in neue Features einfliessen und auch bestehende Komponenten verbessert werden.

 

Die Features

Das Herzstück der neuen Webseite ist das Matchcenter. Alles zu aktuellen und vergangenen Spielen in sämtlichen Ligen fliesst hier zusammen. Um die Suche nach den gewünschten Informationen möglichst zu vereinfachen, gibt es sowohl eine Vereins- als auch eine Hallensuche. Zudem können Ligen, Teams, Vereine und Hallen als Favoriten gespeichert werden. Das Portal bietet auch verschiedene weitere Services, wie zum Beispiel eine Steckwand für Angebote und Gesuche, Fotogalerien und einen Online Shop.

 

Das Umbraco-CMS

Zur Verwaltung steht wie immer Umbraco im Hintergrund. Was aber neu zum Einsatz kommt, ist das von uns entwickelte Grid. Damit können Inhalte noch einfacher und mit integrierter Vorschau verwaltet werden. Wo immer möglich werden die Inhalte aber dynamisch von Schnittstellen bezogen. So müssen keine Daten zweimal erfasst werden, die bereits in bestehenden Datenbanken vorhanden sind. Zur Darstellung auf der Webseite stehen jeweils verschiedene Optionen zur Verfügung, die im Umbraco ganz einfach angepasst werden können.

 

Der Volltreffer

Es ist für uns eine riesige Freude, dass der Schweizerische Handball-Verband in seinem Newsbeitrag schreiben kann: „Die OPTEN AG hat mit der Umsetzung einer einfachen, modernen und zielorientierten Website mitten ins Schwarze getroffen.“ Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Diese Devise gilt auch in diesem Projekt. Mit der grossen Live-Schaltung der Webseite am 21. August 2018 geht das Projekt in eine weitere Runde und die Webseite wird laufend verbessert und erweitert. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit dem SHV und sind stolz, als die Macher hinter ihrem neuen Webauftritt stehen zu dürfen!

 

Offizielle Medienmitteilung