Umbraco CMS
OPTEN, das einzige Umbraco-zertifizierte Unternehmen der Schweiz

Robert Spleiss

Spleiss Logo

Ausgangslage

Die bestehende Adress- und Offertverwaltung wird auf einer Access-Lösung betrieben. Die stetig steigende Anzahl Datensätze und die veraltete Access-Version führen zu einem sehr langsamen System.

Die Inkompatibilität der Access-Version mit Windows 7 führt dazu, dass die Applikation über Remote Desktop mit einen Windows XP-System betrieben werden muss.

Andere Mitarbeiter haben weder intern noch extern Zugang zu aktuellen Daten.

Lösung

Eine webbasierte Lösung mit Responsive Design (HTML5/CSS3) wurde entwickelt. Als Basis dient wie gewohnt unser Open Source CMS Umbraco.

Die Daten können nun von überall her eingegeben und gepflegt werden. Es gibt keine Abhängigkeiten vom Betriebssystem oder vom eingesetzten Endgerät mehr. Selbst ausserhalb des Büros, zum Beispiel auf der Baustelle, können nun die Daten in Echtzeit angezeigt und mutiert werden.

Das Login wurde über das zentrale Active Directory implementiert. Somit unterstützt die Lösung ein Single-Sign-On und der Mitarbeiter muss sich nicht ein zusätzliches Passwort merken und verwalten. Die Logins lassen sich so zudem zentral verwalten.

Durch den Einsatz neuster Technologie und insbesondere asynchroner Aufrufe (AJAX), wurde die Geschwindigkeit des Systems drastisch erhöht. Autovervollständigung, Datumsfelder (Date-Picker) und maskierte Eingabefelder unterstützen die schnelle und fehlerfreie Eingabe.

Nutzen

Das automatische Erstellen von Ordnerstrukturen und die Bereitstellung von automatisch ausgefüllten Excel-Sheets führen zu deutlichen Zeitersparnissen bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung.
Durch die verbesserte und intelligente Suche (inkl. Filter-Möglichkeiten) sind die Informationen zugänglicher.

Es stehen verschiedenste Exporte im PDF- oder Excel-Format zur Verfügung. Tastatur-Shortcuts unterstützen das schnelle Erstellen und Bearbeiten von Daten. Ein Audit-Log zur Nachverfolgung der Änderungen steht zur Verfügung. Superuser sehen so exakt welche Mutationen, zu welchem Zeitpunkt und von wem vorgenommen wurden. Die einfache Rechtevergabe fördert das sichere Mitarbeiten aller Angestellten.

Die Administration der Weihnachtsgeschenke wurde mit einer intuitiven Ansicht vereinfacht. Einerseits sind nun alle Informationen auf einer Seite ersichtlich und andererseits kann mit den Einstellungen des vergangenen Jahres verglichen werden. Dadurch konnten sowohl die Zeitaufwände als auch die Fehler deutlich reduziert werden.

Rs 1
Rs 2
Rs 4
Rs 5